Kirche zu Effolderbach

Im 12./13. Jahrhundert wurde in Effolderbach eine gotische Kapelle gebaut. Um 1150 wurde auch das benachbarte Kloster in Konradsdorf gegründet. Bis zur Reformationszeit verwalteten Kapläne des Klosters die Kirche in Effolderbach. Sie entstand in drei Bauabschnitten. Das Mittelschiff ist der älteste Bauteil. Später entstand der Chorraum.

Etwa ab 1552 fand in Effolderbach der Gottesdienst nach evangelisch-lutherischem Bekenntnis statt.

Nach dem 30-jährigen Krieg erfolgte der Umbau in eine protestantische Saalkirche, heute ist das Kirchenschiff vorwiegend gotisch gestaltet. 1865 wurde der Bau eines Sandsteinturmes im klassizistischen Stil begonnen. Er bietet Platz für drei Glocken. Zuvor hatte die Kirche einen Dachreiter in der Mitte des Daches mit zwei kleineren Glocken, er wurde nach dem Bau des Kirchturms entfernt. 1889 wurde die Kirche umgestaltet, die Orgel kam vom Chorraum auf die Nordempore, bunte Kirchenfenster wurden angeschafft und der Kircheninnenraum im Stil des Jugendstils ausgemalt. 2007 erfolgte eine Sanierung des Bodens und der Fundamente der Kirche. 2014-2016 wurde das Dach grundsaniert und die Kirche von außen renoviert.

Ab 1651 war Effolderbach mit Ranstadt pfarramtlich verbunden. 1981 kam Effolderbach zum Kirchspiel Selters/Wippenbach. Seit 2011 gehört auch Bleichenbach zu diesem Verbund selbständiger evangelischer Kirchengemeinden.

Autor: Thomas Tschöpel

Quelle: Wolfgang Dönges: Die Geschichte der Kirche zu Effolderbach