Kirche zu Bleichenbach

Bleichenbach liegt im Übergangsgebiet von der Wetterau zum Vogelsberg. Erstmals wurde der Ort 1247 urkundlich erwähnt. Vor der heutigen Kirche in Bleichenbach gab es frühere Kapellen und Kirchen, eine erste Kapelle in Bleichenbach wurde von Papst Honorius III 1219 in dessen Schutz genommen, die stand auf dem heutigen Spielplatz, dem damaligen Friedhof, gegenüber dem Pfarrhaus. Der Deutsche Ritterorden hatte am Ort Besitzrechte.

1350 wurde die Kapelle durch einen gotischen Kirchenbau ersetzt. Nach der Einführung der Reformation diente die Kirche als lutherische Kirche. Ab 1600 war sie der calvinistisch-reformierten Gemeinde zu Gebrauch vorbehalten. Die lutherische Gemeinde war in dieser Zeit mit Selters verbunden.

Im Jahre 1476 kamen Bleichenbach und umliegende Dörfer zur Grafschaft Hanau. In der Reformationszeit war der erste evangelische Pfarrer Bleichenbachs lutherischen Bekenntnisses. Nach 1600 war die Gegend calvinistisch-reformiert. Ende des 17. Jahrhunderts ab 1688 bildete sich in Bleichenbach eine neue lutherische neben der bestehenden calvinistischen Kirchengemeinde. 1696 wurde eine neue Kirche in Fachwerkbauweise errichtet, sie war 32 Jahre später baufällig.

In der Regierungszeit Reinhards III wurden Kirchenbauten in den umliegenden Dörfern errichtet. Die Sandsteinkirche in Bleichenbach wurde in den Jahren 1728-29 im barocken Baustil erbaut. Der Kirchturm ist 28 Meter hoch. An der Empore der Kirche sind Malereien von Isaak Koch.

1736 kam Bleichenbach zu Hessen-Kassel. 1809 kam Bleichenbach zu Hessen-Darmstadt. Im Jahre 1818 gab es die Versuche, calvinistische und lutherische Kirche im Bereich Hanau zu einer Kirche der Union zu verbinden. In Folge dessen wurden 1836 die lutherische und die calvinistische Kirchengemeinde in Bleichenbach vereinigt, sie nutzten von nun an gemeinsam als eine Gemeinde die Kirche. 1836 wurde die alte Kapelle im gotischen Stil abgerissen, weil sie nicht mehr gebraucht wurde.

Autor: Thomas Tschöpel

Quellen: Irmgard Billeb: Informationen zur Kirche in Bleichenbach